Hier finden Sie Elterninformationen von externen Anbietern/Institutionen

Herkunftssprachlicher Unterricht

"Der Herkunftssprachliche Unterricht (HSU) ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe I mit internationaler Familiengeschichte, welche die sprachlichen Voraussetzungen erfüllen (unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit).
Für die Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte sind die mitgebrachten Herkunftssprachen und die Kultur der Herkunftsländer Teil ihrer Identität; sie sind für ihre Persönlichkeitsentwicklung von besonderer Bedeutung.
Überdies ist Mehrsprachigkeit ein kultureller Reichtum in einer immer stärker zusammenwachsenden Welt.
Eine gesicherte Mehrsprachigkeit bietet daher auch zusätzliche Chancen für das Berufsleben.
Darum wird durch das Land Nordrhein-Westfalen an den allgemeinbildenden Schulen Unterricht in den am meisten gesprochenen Herkunftssprachen angeboten." Auszug der Homepage Kreis Kleve zum Herkunftsprachlichen Unterricht

Abmeldung HSU.pdf (100.14KB)

Liebe Eltern,

hier finden Sie Informationen über das EFUS Projekt.

"Das EFUS Projekt ist ein Angebot für Alleinerziehende, das wird vom Kreis Kleve gefördert. Über EFUS können die Alleinerziehenden Hilfe, Unterstützung, Beratung und vieles mehr erhalten."