Elterninformationen

und aktuelle Elternbriefe

Schuljahr 2024/25

Ankündigung Adventsbasar 2024

Am 04.12.24 werden wir zum ersten Mal einen Adventsbasar in unserer Schule veranstalten. Die Klassen werden dort selbstgebastelten Produkte verkaufen. Die Einnahmen sollen unter anderem dem Förderverein zugutekommen.
Der Förderverein wird an diesem Tag Getränke und Speisen verkaufen.
Weitere Infos folgen ...

Schulbeginn 2024/25

Mittwoch 21.08.2024

• Schulbeginn für die 2. - 4. Schuljahre
  • 1. - 4. Stunde Klassenunterricht

Donnerstag 22.08.2024

• 2. - 4. Schuljahr: 1. - 4. Stunde Klassenunterricht
  • Einschulung 1. Schuljahr:

>Ab 09:00 Uhr Einschulung der 1. Schuljahre mit Gottesdienst in der Kirche
>Treffen vor der Kirche ab ca. 08:45 Uhr
>Gottesdienst ab 09:00 Uhr

>Abholen der Schulneulinge ab 11:00 Uhr auf dem Schulhof

Der Förderverein bietet im Quademechelshaus einen gemütlichen Austausch mit Kaffee und belegten Brötchen an, während Ihre Kinder den ersten spannenden Tag in der Schule erleben.

Wir wünschen allen Schulneulingen eine schöne Einschulungsfeier!!

Freitag 23.08.2024

• 1. - 4. Schuljahr: 1. - 4. Stunde Klassenunterricht

Schulerweiterungsbau an der Martinusschule

Wie Sie vielleicht bereits gesehen haben, wird unsere Martiunsschule erweitert und vergrößert. Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange und werden sich noch in das neue Schuljahr hineinziehen.
Nachdem der Erweiterungsbau mit drei neuen Klassenräumen an der Seite Meistersweg fertig gestellt ist, wird ein Neubau für die Betreuung angestrebt.
Hierfür können Sie weitere Informationen auf der Homepage der Gemeinde Rheurdt einsehen:

-------------------- Es brennt ! ----------------------

Liebe Eltern,
seit Anfang des Schuljahres haben wir ein massives Toilettenproblem:

• Kinder urinieren neben die Toilette, beschmutzen die Toilettenbrille. Es wird über die Toilettentüren geklettert.
  • Vor allem bei den Jungen haben wir massive Probleme: Es werden Toilettenpapierrollen in die Schüssel gesteckt und neben die Toiletten uriniert. Es werden die Toiletten geflutet. Mindestens 4mal in der Woche finden wir dies vor.
  • Viele Kinder ekeln sich schon, die Toilette zu benutzen.
  • Leider ist es uns nicht gelungen, durch Thematisierung im Klassenrat und Regel der Woche „Ich halte mich an die Toilettenregeln“ dieses Problem zu beheben.
  • Der Hausmeister und ich kontrollieren jeden Tag nach jeweils 2 Stunden die Toilettenanlagen.
  • Die Lehrkräfte schreiben auf, wer in der Stunde zur Toilette geht.
  • Ab Montag werden wir für die Pausen eine „Toilettenpolizei“ vor den Toiletten positionieren und geben den Kindern im Unterricht das Toilettenpapier mit.
  • Die Putzfrauen erhalten mehr Lohn für die zusätzliche Reinigung der Toilettenanlagen, weil die Kinder diese stark verschmutzen.
  • Die Toiletten stinken zunehmend.
Das ist kein Zustand mehr!

Bitte thematisieren Sie mit Ihrem Kind das Verhalten bei der Benutzung der Toilette. Es ist nicht die Aufgabe des Hausmeisters und der Reinigungskräfte, Verunreinigungen solchen Maßes zu beheben.

Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag, wie wir dieses Problem angehen können.

M. Herrschaft

Liebe Eltern,

hier können Sie den Elternbrief zu unserem Schulhund Barney nachlesen:

Liebe Eltern,

hier zwei Informationen unseres Schulprojekts "Gesund macht Schule"

Elternbrief für eine gesunde Früshtückspause: