Wissenswertes für die Eltern unserer Schulneulinge

Damit Sie sich ein gutes Bild von unserer Schule machen können und Ihr Kind unsere Schule schon ein wenig vorab kennenlernen kann, haben Sie und Ihr Kind mehrere Möglichkeiten, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten:

• Info-Nachmittag für Eltern der Schulneulinge in den KITAs

Die Schulleitung stellt sich vor und gibt Informationen über Anmeldung, vorzeitige Einschulung, Zurückstellungen, AO-SF und das Schulfähigkeitsprofil. Natürlich können Sie an diesem Tag auch Fragen stellen.

• Anmeldung der Schulneulinge an der Schule
Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind und das Familienstammbuch, den Anmeldebogen und die Schweigepflichtserklärung mit. Vielleicht wollen Sie auch wichtige Informationen zu Ihrem Kind geben. Während Sie mit der Schulleiterin sprechen, führt die Konrektorin Frau Fronhoffs oder die Sonderpädagogin ein Gespräch mit Ihrem Kind durch und regt es an, verschiedene Dinge zu tun, z.B. aus dem Kindergarten zu erzählen, etwas zu malen, zu einem Buch etwas zu erzählen …
Das Gespräch wird ca. 10 – 15 Minuten dauern.

• Untersuchung zur Einschulung beim Gesundheitsamt
Nach der Schulanmeldung bekommen Sie eine Einladung vom Gesundheitsamt und Ihr Kind wird vom schulärztlichen Dienst untersucht.
Nähere Informationen zum Ablauf und FAQs finden Sie auf der Homepage des Kreises:

• Laternenbasteltag – Tag der offenen Tür
Sie werden mit ihrem Kind von den Eltern unserer Schulkinder durch die Schule geführt und können an die „alten Hasen“ Fragen stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Die Kinder treffen ihre „alten“ Kindergartenfreundinnen und- freunde und es gibt ein großes „Hallo“.

• Schulbesichtigung der einzelnen KITAs
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Groos oder unsere sozialpädagogische Fachkraft Frau Höschen führen die Maxis der einzelnen Kindergarten-Gruppen durch unsere Schule und lernen in einer ruhigen Atmosphäre die Räumlichkeiten unserer Martinusschule kennen.

• Schnuppertag für die Schulneulinge
Die Schulneulinge werden an einem Morgen für 1-2 Stunden in die Grundschule eingeladen. Hier treffen sich die Kindergartenkinder mit den Kindern aus den dritten Schuljahren. Die Drittklässler werden für die Schulneulinge „Pate“, d.h. jedes Kind aus der (bei Einschulung der i-Dötze) 4. Klasse kümmert sich in den ersten Schulwochen um ein Kind aus der 1. Klasse: vor der Schule, manchmal schon auf dem Schulweg, im Bus, in der Pause und gelegentlich auch auf dem Heimweg. Dies vermittelt den „Kleinen“ ein wenig Sicherheit, wenn sie von den „Großen“ begleitet und „beschützt“ werden. Und die „Großen“ übernehmen gerne diese Verantwortung. Außerdem kochen oder lesen sie zusammen.

• Elterninformationsabend
Es werden erste Informationen zur Einschulung, den notwendigen Materialien und zum
1. Schultag gegeben. Die OGS/VGS informiert über ihr Konzept und der Förderverein stellt sich vor.
So kann denn das aufregende erste Schuljahr in aller Ruhe kommen und entspannt beginnen.

Termine Schuljahr 2023/24 (für die Einschlung 2024/25)

• Info-Nachmittag für Eltern der Schulneulinge in den KITAs
  • Anmeldung der Schulneulinge an der Schule – bis zum 15.11.2023